Skip to main content

Aerial Yoga

Aerial Yoga

Anspannung und Entspannung sowie Workout und Stretch plus richtig viel Spaß – das ist der Mix aus dem sich Aerial Yoga, der neue Fitness-Trend, zusammensetzt - ganz ohne Vorkenntnisse.

Kernstück im Aerial Yoga ist dabei ein trapezförmiges Tuch (Hammock), welches an der Decke hängt und wie eine Hängematte ausschaut. Mit, an und in ihm werden zahlreiche Übungen durchgeführt, die die Schwerkraft außer Kraft zu setzen scheinen. Das macht dieses Programm auch für Yoga-Neulinge interessant: Die „Hängematte“ gibt den TeilnehmerInnen nicht nur schnelle Erfolgserlebnisse, sondern zudem auch ein „akrobatisches Gefühl“. Außerdem sehen die Übungen nicht nur gut aus, sie fühlen sich auch gut an, und: Sie tun auch gut.

So löst das Aerial Yoga geradezu spielerisch Verspannungen im Rücken, Verkrampfungen im Nackenbereich und weitere typische Leiden des modernen Menschen. Gleichzeitig werden durch diese Übungen neben Nacken- und Rücken-, insbesondere auch Arm- und Bauchmuskulatur gestärkt.

Was ist zu beachten beim Aerial Yoga:

  • Die Platzzahl ist auf 11 beschränkt.
  • 2-3h vorher nichts schweres essen
  • Bequeme und eher eng anliegende Kleidung tragen. Keine rutschigen Stoffe tragen, sonst rutscht das Tuch am Körper. Baumwollstoffe sind idealer.
  • Kurz oder Langarm Shirt tragen. Die Achselhöhlen sollten bedeckt sein, der Hygiene zuliebe.
  • Kein Schmuck und andere spitzen Gegenstände tragen. Die Tücher sind sehr fein und können schnell verletzt werden. Haargummis ohne Metallteile verwenden. Keine Haarklammern.

Wird unterrichtet von

Eveline Wild

Aerial Yoga, Hot Yoga, Vinyasa on Beat, TRX

Eveline Wild

Aerial Yoga, Hot Yoga, Vinyasa on Beat, TRX

Aerial Yoga, Hot Yoga, Vinyasa on Beat, TRX

Ich konnte mich schon sehr jung für Sportarten wie Geräteturnen und Leichtathletik begeistern. 2010 wurde ich Polefitnesstrainerin und schaffte es unter die 5 Besten der Schweiz. Yoga hatte ich vor über 10 Jahren in einer Hot Yoga Lektion für mich entdeckt und war sofort fasziniert davon. Es war der richtige Ausgleich zum Alltag und hat mein wohlbefinden positiv und nachhaltig beeinflusst. Dann entdeckte ich das Aerial Yoga, welches noch einen touch Akrobatik beinhaltete. Dies motivierte mich zur Aerialyogalehrerin ausbilden zu lassen.

Nach einigen Jahren unterrichten habe ich dann meinen Lebenstraum eines eigenen Studios verwirklicht und war Mitgründerin des YogaCorners und Geschäftspartnerin von Evrim. 

Des weiteren habe ich mich im Oktober 2013 zur Kursleiterin für Yoga mit Kindern bei Ursula Salbert ausbilden lassen. April 2014 folgte Restorative Yoga im Hammock bei Christopher Harrisson und die Yin Yoga Ausbildung im Mai 2016 bei Stefanie Arend. 

Ich freue mich auf Euch.

Madara Baltina

Aerial Yoga, TRX, Pilates

Madara Baltina

Aerial Yoga, TRX, Pilates

Aerial Yoga, TRX, Pilates

My life has been active and went hand in hand with MOVEMENT since I remember myself. During my childhood I was playing basketball in junior league. Also there was a time when I was professional dancer. Later I decided to became a fitness instructor. I turned my deepest passion and hobby into work. Its already 13 years since I am in professional industry. I have done my Trainings all over the World - Latvia, Estonia, Germany, America, Spain, Switzerland.

Pilates, Reformer, Aerial and TRX are my fields that fills me and opens all my different perspectives in me. I truly believe that our wealth is our health. And if theres at least one person who feels more inspired & happier after class, I think I'm on the right way!

Irene Zürcher

Gentle Aerial

Irene Zürcher

Gentle Aerial

Gentle Aerial

Yoga ist seit vielen Jahren meine Leidenschaft. Meine Ausbildung habe ich in Kanada und in den USA gemacht und mich über die Jahre kontinuierlich weitergebildet.

Seit ich 1983 von Kanada in die Schweiz gezogen bin, habe ich ununterbrochen Yoga praktiziert und unterrichtet und während Jahren mein eigenes Studio in Zürich und Widen geführt.

Vor sieben Jahren habe ich dann Aerial Yoga für mich entdeckt. Die Kombination aus Leichtigkeit, Fokus und tiefen Dehnungen hat mich sofort fasziniert und war die perfekte Ergänzung zu meiner jahrelangen Yoga-Erfahrung. Seither besuche ich mehrmals wöchentlich Aerial-Yoga-Stunden bei Yoga-Corner und habe nun im April 2022 erfolgreich meine Ausbildung zur Aerial-Yoga-Lehrerin abgeschlossen.

Mich motiviert es, vor allem älteren Menschen helfen zu können, ihre Gelenke beweglich und ihre Muskeln stark zu halten. In meinen Stunden liegt der Fokus darauf die Beweglichkeit zu erhalten, zu verbessern oder zurückzugewinnen und die Muskeln zu stärken.   

***

I have been doing Yoga for many years in Canada, USA and in Switzerland. I started my teacher training at the Himalaya   n Institute in America and continued with advanced courses including my latest training as an Aerial Yoga instructor.

 

When moving to Switzerland I started teaching various forms of yoga – first from my home and later in my own Studios in Zürich and in Widen.

I found out about Aerial Yoga seven years ago and was immediately fascinated by it. The combination of mental focus, the feeling of lightness and the deep stretching in this type of yoga was the perfect complement to my years of Yoga experience. I have since been continually training at the Yoga Corner and successfully completed my Aerial Yoga teacher training diploma in 2022.

Throughout the years, I have noticed many people losing their flexibility with age. To keep the joints moving and the muscles strong and flexible it is crucial to stretch and strengthen the body continually. I will focus my program on older people wanting to maintain, improve or gain back their muscle strength and improve the flexibility in their joints. 

 

Maria Dolores Lopez

Aushelferin:
Aerial Yoga

Maria Dolores Lopez

Aushelferin:
Aerial Yoga

Aushelferin:
Aerial Yoga

Schülerinnen und mir wird das Leben versüsst, indem wir uns diese Sportarten beibringen: Niemand, kein Mensch, ist STARK und SEXY geboren. Fakt! Es ist harte Arbeit, die uns schlussendlich sowas von glücklich macht! Egal, ob auf der Matte oder im Tuch: UNSER TRAINING BEDEUTET UNSEREM KÖRPER WAS! Glück! Stärke! Stretchy & Sexiness! 

 

Doris Ritter

Aushelferin: Aerial Yoga

Doris Ritter

Aushelferin: Aerial Yoga

Aushelferin: Aerial Yoga


Yoga ist für mich eine ganzheitliche Lebensphilosophie. Noch lange bevor der "Trend" angefangen hat, bin ich eifrig meiner Sadhana Praxis nachgegangen. Begonnen hat diese Reise für mich im zarten Teenager Alter. Damals war "man" noch ein Exot in diesem Feld. Als dann viele Jahre später auch die verschiedenen Ausbildungen angeboten wurden, begann ich mich nebenberuflich weiterzubilden. 2013 mit Hot Yoga OG (Bikram Los Angeles), 2014 Aerial Yoga (Carmen Curtis, Ventura), 2014 Multiversal Yoga Qi-Yo (Agung Shanga), 2015 Yin Yoga (Josh Sommers), 2018 Kundalini Yoga Level 1 (Yoga West LA), 2019 - 2022 Kundalini Yoga Level 2 (Mind&Meditation, Authentic Relationships, Stress & Vitality, Concious Communication, Lifestyle & Lifecycles). Auch bekannt durch die Yoga-Sendungen "Yoga-Atelier" auf Helvetia ONE TV, wo kleine Sequenzen Yoga angeboten werden. Diese Serien sind entstanden in der Lock-Down Zeit (2020), wo es mir ein Anliegen war, das Yoga zu den Menschen nach Hause zu bringen. Mittlerweile ist das Unterrichten von diesen verschiedenen Yogastilen als auch die Astrolgoie-Beratungen meine Haupttätigkeit. Wo möglich, integriere ich aktuelle Sternen-Konstellationen in den Unterricht.

Ich freue mich auf Dich!
 

Timur Misiroglu

Aushelfer: TRX, Aerial, Bodyart, Pilates

Timur Misiroglu

Aushelfer: TRX, Aerial, Bodyart, Pilates

Aushelfer: TRX, Aerial, Bodyart, Pilates

Ich war schon immer ein ambitionierter Sportler. Nach meinen ersten Sportarten wurde Tanzen meine grosse Leidenschaft und so war ich viele Jahre im Latein-Amerikanischen Tanzsport „zu Hause“. Es folgte ein Tanzstudium in Modernem und Zeitgenössischem Tanz, diverse Tanzengagements und Unterricht von Tanz Klassen. Parallel zu meiner Tänzerkarriere begann ich schon mit 17 Jahren Group Fitness Kurse zu unterrichten und entdeckte damit meine zweite grosse Leidenschaft, andere zu bewegen. So kamen Aufträge als Referent auf Events und Fitness Conventions dazu, auf denen ich mit meiner sympathischen und authentischen Art die Teilnehmer begeisterte. Mit der Zeit richtete sich mein Fokus immer mehr auf holistische Trainingskonzepte. So durchlief ich die Trainer Ausbildungen bei PILATES Bodymotion, wurde 2006 Pilates Ausbilder und begann damit meine Leidenschaft für Bewegung und mein Wissen auch an zukünftige Trainer*innen weiterzugeben.
 
2010 hatte ich meinen ersten TOP Event bei ROBINSON, hier im schönen Sarigerme Park. Seit 2014 bildet er auch ROBINSON Mitarbeiter im Pilates aus und gehört seit 2016 zum WellFit®-Aktiv Crew Trainer Team, um Mitarbeiter auch in den Clubs zu schulen. Nach vier Saisons als Fachleiter im WellFit®-Aktiv Bereich bei ROBINSON, wählte ich 2017 Zürich als meinen neuen Lebensmittelpunkt und entdeckte dort für mich BODYART®. Ich absolvierte erfolgreich die BODYART® Ausbildung, und wurde danach ins Trainer Team des ersten offiziellen BODYART® Studios in Zürich berufen. Seit diesem Jahr bin ich mit Stolz auch Teil des BODYART® Ausbildungsteam.
 
In all meinen abwechslungsreichen Bewegungsbereichen unterrichte ich immer noch mit voller Leidenschaft. Und die Freude, die ich an Bewegung habe, teile ich mit all meinen Teilnehmer*innen. In meinen Stunden lasse ich meine vielseitigen und langjährigen Erfahrungen mit einfließen und freue mich jeden Teilnehmer abzuholen, um gemeinsam das kleine Universum "Körper" zu entdecken.

Noemi Sberze

Aushelferin: Aerial, Vinyasa, Hatha Flow

Noemi Sberze

Aushelferin: Aerial, Vinyasa, Hatha Flow

Aushelferin: Aerial, Vinyasa, Hatha Flow

Schon seit meiner Kindheit  haben mich verschiedene Sportarten begeistert. Mit Ballett und Jazzdance hat es in jungen Jahren angefangen. Im Tanz fand ich meine Freude und einen wunderbaren Ausgleich zum Alltag. Die brasilianische Kampfkunst Capoeira hat mich ebenfalls einige Jahre intensiv begleitet, bis ich später mit Begeisterung Yoga entdeckte. Im Jahre 2004 habe ich in Indien einen Vinyasa Kurs besucht. Dabei stellte ich fest, dass Yoga meinen Körper und Geist vereint. Meine Interesse wurde geweckt. Angetrieben durch diese Erfahrung wollte ich mehr darüber wissen und tiefer gehen. Dann entdeckte ich das Aerial Yoga. Ich fing an davon zu träumen, stellte mir immer wieder die Frage, wie ich dieses einzigartige Gefühl im Tuch auch anderen Menschen weitergeben könnte. Mein Lebensleitsatz: „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.“,motivierte mich, im Jahre 2015 das Aerial Yoga Teacher Training zu absolvieren und im März 2016 wurde mein Traum endlich wahr und ich fing an, mit grosser Leidenschaft zu unterrichten. Ich freue mich auf Euch!

Florie Astruc

Aushelferin:
Aerial Yoga

Florie Astruc

Aushelferin:
Aerial Yoga

Aushelferin:
Aerial Yoga

Mit meinem Umzug von Südfrankreich in die Schweiz vor mehr als 10 Jahren begann ich mit der Yoga-Praxis und habe seitdem nicht mehr aufgehört. In der Zwischenzeit bin ich zertifizierte Hatha Yoga, aber auch Yin-, Aerial- und SUP-Yogalehrerin.

Yoga bedeutet für mich, den Lebensrhythmus zu verlangsamen, sich während des Unterrichts Zeit zu nehmen, sich um sich selbst zu kümmern, tief entspannt und mit einem erfrischten und ausgeglichenen Körper und Geist zu gehen.

Die Menschen, die zu meinem Unterricht kommen, erwartet eine entspannte und freundliche Atmosphäre mit viel Raum für eine herausfordernde Praxis, inspiriert von verschiedenen Yogastilen (Hatha, Yin, Aerial- und Akro-Yoga). Ich lege viel Wert darauf, das eigene Bewusstsein und den Fokus in die Details und die Schönheit der Reise zu bringen, unabhängig vom Ziel.

Meine Schüler beschreiben mich als enthusiastisch und leidenschaftlich, locker und flexibel, aber gleichzeitig motivierend und fordernd genug, um meine Schüler auf spielerische Weise an ihre Grenzen zu bringen.

Ich unterrichte auf Englisch und Deutsch.

 

Sandra Marti

Aushelferin: Vinyasa, Yin Yoga

Sandra Marti

Aushelferin: Vinyasa, Yin Yoga

Aushelferin: Vinyasa, Yin Yoga

Ich verstehe Yoga als Lebensweise und lebenslange Entdeckung. Jede einzelne Praxis erlaubt mir, eine kleine Veränderung in mir selbst und meiner Umgebung wahrzunehmen. Für mich ist Yoga ein Zustand der tiefen Verbundenheit und des inneren Friedens. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir von diesem Ort der Einheit und Liebe uns selbst und die Welt verändern können.

Ich geniesse es sehr, die Lehren, die ich im Laufe der Jahre erhalten habe, weiterzugeben. Meine Ausbildungen habe ich in Ashtanga, Vinyasa, Jivamukti, Kundalini und Yin Yoga abgeschlossen. Mehrmalige Reisen nach Asien haben meine eigene Praxis nach und nach vertieft.

Meine Klassen sind nährend, stärkend, ausgleichend und beruhigend. Ich unterrichte ein fließendes und achtsames Yoga, das vom Atem geleitet wird.

Ich bin seit 2016 Yogaschülerin, E-RYT 500. Mein Unterricht findet auf Englisch, Deutsch und Schweizerdeutsch statt. 

Ich freue mich auf Dich!