Skip to main content

Schwangerschaftsyoga

Schwangerschaftsyoga

Yoga während der Schwangerschaft hilft der werdenden Mutter, sich gezielt auf die Geburt vorzubereiten.

Zudem können spezifischen Schwangerschaftsbeschwerden vorgebeugt werden. Schwangerschaftsyoga ist eine sinnvolle Ergänzung zur klassischen Geburtsvorbereitung. Es eignet sich hervorragend, um die Mutter-Kind-Beziehung zu stärken und hilft dem Körper durch die neun Monate. Hier geht es darum innerlich still zu werden und die Schwangerschaft bewusst zu erleben. Denn in sich ruhend laufen Sie weniger Gefahr, Spielball von Emotionen, Gedanken oder Umständen zu werden.

Ruhe und Gelassenheit zu entwicklen ist nicht der einzige Vorteil von Schwangerschaftsyoga. Die Wirbelsäule ist die wichtigste Stütze im Körper. In der Schwangerschaft leistet sie durch das zusätzliche Gewicht des Kindes Höchstarbeit. Durch regelmässiges Yoga wird die Rückenmuskulatur unterstützt und gestärkt, es fördert die aufrechte Haltung, sorgt für Stabilität und beugt Verspannungen in dieser Körperpartie vor. Ausserdem können durch bestimmte Übungen Schwangerschaftsbeschwerden vorgebeugt werden. Viele Schwangere entwickeln Schlafprobleme und wachen nachts öfter auf. Die Atem- und Entspannungsübungen helfen der sensiblen schwangeren Frau den Alltag loszulassen, leichter einzuschlafen und sich im Schlaf besser zu regenerieren.
Empfehlenswert ist ein Beginn zwischen 12. und 20. Woche. Der Kurs geht dann bis zum Ende der Schwangerschaft.

JEDEN MONTAG ABEND 18:00 - 19:00H

Wird unterrichtet von

Evrim Helva

Yoga, Pilates, Geschäftsführerin und Inhaberin

Evrim Helva

Yoga, Pilates, Geschäftsführerin und Inhaberin

Yoga, Pilates, Geschäftsführerin und Inhaberin

Vor vielen Jahren habe ich meine Passion im Hotyoga entdeckt. Yoga hat seither mein Leben stetig und nachhaltig verändert. Nach und nach wurde mir bewusst wie eine achtsame Lebensweise den Blick auf die Welt verändern kann. Endlich war ich bereit die Verantwortung und das Glück meines Lebens in die eigene Hand zu nehmen. Ich bin ein Freigeist, die das Leben in vollen Zügen geniesst und für jede Herausforderung, die das Leben zu bieten hat, dankbar ist. Wenn wir Herausforderungen als Chancen sehen, können wir in allen Bereichen unseres Lebens Erfolg und Wachstum erleben, davon bin ich überzeugt, denn es halten uns nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen! Sei du selber die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt!


2012 absolvierte ich das Absolute Hot Yoga Teachertraining und eröffnete 2013 den YogaCorner. Ich bin dankbar und stolz diese Oase mit Hilfe von meinen liebsten Menschen selber gebaut zu haben! Heute unterrichte ich viele Stilrichtungen und auch Pilates. Yoga findet für mich schon lange nicht mehr nur auf der Matte statt, sondern wiederspiegelt sich vorallem im Alltag und in Begegnungen mit anderen Menschen. 

Ich freue mich auf Dich!

Selina Clément

Vinyasa, Hathaflow, Yin Yoga

Selina Clément

Vinyasa, Hathaflow, Yin Yoga

Vinyasa, Hathaflow, Yin Yoga

Yoga ist etwas sehr persönliches. Die Intention die Du ins Yoga bringst, vermag es Deine innere Erfahrung zu gestalten.

Meine Intention als Yoga Lehrerin ist es Menschen näher zu sich selbst zu bringen. In einen Zustand der Ruhe von wo aus wir unseren inneren Diskurs beobachten können und uns tiefer mit uns selbst verbinden.

Geboren und aufgewachsen in Basel wohne ich nun seit 5 Jahren meist in Thailand, wo mich das Leben auf einen wunderbaren Weg und mehr zu mir selbst gebracht hat. Yoga und Tanzen haben mich beide seit Teenager Jahren in unterschiedlicher Intensität begleitet. Für mich sind beide Disziplinen, Werkzeuge um mich mit mir und meinem Herzen zu verbinden und genau das möchte ich mit euch teilen.

Mein Yoga ist inspiriert von über 800h Yoga Ausbildungen. Ich bringe mein kombiniertes Wissen vom Yoga, Reiki, den Elementen, Tanz, Meditation, Massage und Alignement in meinen fliessenden Yoga Stil. Erdend und nährend sowie erfrischend und stärkend sind Worte die meinen Yoga Stil beschreiben können.

Findet eure Balance zwischen Kraft und Mobilität, Freiheit und Stabilität – ein ausgeglichenes Leben bringt unser ganzes Wesen in einen Zustand von Entspannung und Energie. Ein Zustand von wo wir uns mit unserer inneren Kraft verbinden können und uns erinnern wer wir wirklich sind. 

Lucie Pasquier

Gentle Yoga, Schwangerschaftsyoga, Rückbildung

Lucie Pasquier

Gentle Yoga, Schwangerschaftsyoga, Rückbildung

Gentle Yoga, Schwangerschaftsyoga, Rückbildung

Yoga als lebenslanger Übungsweg : Spielerisch bringe ich einzelne Asanas zusammen und führe diese im Fluss aus. Ich verbinde Atmung und Bewegung, Kraft und Beweglichkeit, innere Stille und Lebendigkeit.
In Genf geboren und aufgewachsen, liess ich mich dort sowie in London als Zirkus Artistin ausbilden. 
Während dieser Ausbildung nahm ich an meinem ersten Yoga-Kurs Teil.

Nach einem schweren Unfall wurde Yoga immer wichtiger in meinem Leben. Zuerst war es Teil de Rehabilitation, dann wurde es Schritt für Schritt zu einer Lebenseinstellung. Da meine Zirkuskarriere zu Ende war, wandte ich mich wie selbstverständlich dem Yoga zu.

Ich bin seit 2012 von Yoga Schweiz diplomiert und liess mich seither in eklektische Richtungen weiterbilden. Unter anderem beim Birthlight für pre- und postnatal Yoga, bei Claudia Güggenbühl für Yoga aus spiraldynamischer Sicht und beim Samatvam für Pranyama und Meditation.

In meinem Unterricht erschaffe ich einen freundlichen Raum um sich selber in einer liebevollen Haltung begegnen und erforschen zu können.

Shpresa Aziri

Schwangerschaftsyoga, Rückbildung

Shpresa Aziri

Schwangerschaftsyoga, Rückbildung

Schwangerschaftsyoga, Rückbildung

Seit der Eröffnung des Yogacorners vor 10 Jahren habe ich meine Leidenschaft für Yoga entdeckt. In den letzten 10 Jahren war ich sowohl hinter der Theke als auch als Schülerin aktiv. Die Liebe zum Yoga hat mich dazu inspiriert, im Jahr 2023 eine Schwangerschaft-Rückbildungsyoga- und eine Chakrayoga-Lehrerausbildung zu absolvieren. Yoga bedeutet für mich weit mehr als nur körperliche Übungen, es schenkt mir Ruhe, Gelassenheit und ein wohltuendes Gefühl. Die Freude, die ich erlebe, wenn ich sehe, wie die Yoga-Stunden den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und sie in Harmonie und Gelassenheit verlassen, ist für mich unbezahlbar.

Maike Magnussen

Aushelferin: Schwangerschaftsyoga, Yin Yoga

Maike Magnussen

Aushelferin: Schwangerschaftsyoga, Yin Yoga

Aushelferin: Schwangerschaftsyoga, Yin Yoga

Der Weg des Yoga begann für mich während des Studiums der Kommunikationswissenschaft - beim Unisport. Hier fand ich eine völlig neue Art der Kommunikation, nämlich die mit mir selbst! Von der Begeisterung für Yoga gepackt, absolvierte ich im Jahr 2006 eine 200h Yogalehrer-Ausbildung bei Lord Vishnus Couch in Köln mit dem Schwerpunkt Vinyasa Yoga. 

Die Dinge kamen in den Fluss: Es folgte einer vierjährige Ausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU in der Tradition von Sri T. Krishnamacharya mit dem besonderen Fokus der Verbindung von Körper, Atem und Geist. Ich zog weiter in die Schweiz und liess mich in 2018 bei René Hug in Zürich zur Yin Yoga Lehrerin ausbilden.

Yoga war für mich von Anfang an wie ein nach Hause kommen zu rmir selbst und ist für mich der Schlüssel zu einem bewussten und glücklichen Leben. Die Erfahrung Ruhe, Kraft und Energie aus der eigenen Mitte zu schöpfen und das vertrauen, dass alles schon in sich selbst vorhanden ist, möchte ich in meinen Kursen weitergeben. Ich unterrichte leidenschaftlich gern auch Anfänger/innen und freue mich auf jeden einzelnen menschen, der mutig ist die Tür zum Yoga zu öffnen und - wer weiss - nach der Stunde vielleicht mit einem Lächeln auf dem gesicht nach Hause geht.