Skip to main content

Hatha Yoga

Hatha Yoga

Die im Westen bekannteste Form des Yoga, die schon seit über 50 Jahren angeboten wird.

Hatha Yoga ist der Ursprung der verschiedenen Yoga Stile. Die meisten Yoga-Formen, die es heute gibt, stammen von Hatha Yoga ab. Es ist eine klassische Herangehensweise an die Yoga-Praxis und dient oft als Grundlage, bevor eine bestimmte Richtung zur Vertiefung eingeschlagen wird. In einer Unterrichtsstunde mit „Hatha Yoga“ werden Sie viele Asanas (Yoga-Posen) kennenlernen, die Sie etwas länger halten. Und der Übergang zwischen den Übungen erfolgt sanft und langsam. Es ist eine alles in allem ruhige Praxis und sehr Beginnerfreundlich.

Hatha Yoga eignet sich für all jene, die kraftvolle körperliche Betätigung mit Wohlspannung verbinden möchten. Präzise, freudvolle Ausführung der Körperpositionen, ein langer und feiner Atem und innere Achtsamkeit sind wichtig. Das Bewusstsein wird geschärft und auf die feinen Wechselwirkungen zwischen Körper und Geist gelenkt.

Wird unterrichtet von

Michael Meyer

Vinyasa, Hathaflow, Yin Yoga

Michael Meyer

Vinyasa, Hathaflow, Yin Yoga

Vinyasa, Hathaflow, Yin Yoga

Mein lebenslanges Interesse an spiritueller Entwicklung ist seit 2013 stetig gewachsen und die Begeisterung dafür immer stärker geworden. Im Yoga-Weg finde ich einen wunderbaren und erfüllenden Ausgleich zwischen Arbeit in der Wirtschaft und meiner Passion für meine zwei Töchter, meine Frau, meine Freunde und für das volle Leben.

Die Basis-Ausbildung im 2017 mit dem Teacher Training “200 hours Path of Purification Advanced Intensive in the Yoga Traditions” (Michael Hamilton - AIRYOGA Zürich), habe ich bisher kontinuierlich mit verschiedenen Modulen im Yogastudium Zürich Schweiz ergänzt: 2017 “Pranayama II”, 2017/2018 Praktische Yogaphilosopie”, 2019 “Pranayama Intensiv”, 2021 “Yoga als Freiheitsweg“.

Meine persönliche, tägliche Praxis ist geprägt von einer grossen Hingabe an die Vipassana Meditation nach der Tradition von Mahasi Sayadaw.

In meinen Yoga-Stunden versuche ich, dich im Einstieg durch Erfahrungen im Bereich von Meditation, von Reinigungsübungen (Kriyas) und Atemtechniken (Pranayama) zu begleiten. Auch in den anschliessenden Körperübungen (Asanas: Hatha, Vinyasa, Yin) fokussieren wir auf die Erlebnisse im physischen und feinstofflichen Körper, die wir mit sorgsamer Aufmerksamkeit erleben und erforschen. Diese Eindrücke und diese möglichen  Ansätze der Veränderung, die in uns dabei entstehen, mögen dich berühren und auch nach dem gemeinsamen Praktizieren durch den Tag begleiten und dich tragen.