Skip to main content

Pilates

Pilates

Das Ganzkörpertraining nach Josef Pilates kräftigt die tiefer liegende Rumpfmuskulatur und verbessert die Körperhaltung.

Pilates ist ein figurformendes Ganzkörpertraining, in dem nicht einzelne Muskeln isoliert angesprochen werden, sondern ganze Muskelketten. Es verbindet in einzigartiger Weise Kraft mit Beweglichkeit. Muskeln werden gestreckt, die Körpermitte und die ganze Körpersilhouette gestrafft. Es führt zu einer besseren Haltung und Balance und harmonisiert Bewegungsabläufe im Alltag, sowie bei der Ausübung anderer Sportarten.

In erster Linie wird beim Pilates Training die oft vernachlässigte Tiefenmuskulatur des Rückens und der Körpermitte angesprochen, die besonders für eine gute, gesunde Haltung wichtig ist. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Fokussierung auf eine optimale Ausrichtung der einzelnen Körperteile zueinander, da Fehlhaltungen zu gesundheitlichen Problemen wie Rückenschmerzen führen können. Ziel des Trainings ist ein harmonisches Verhältnis von Kraft und Flexibilität, was durch kontrollierte und präzise Ausführung der Übungen erreicht wird. Alle Bewegungen werden aus der Körpermitte heraus als fließende Bewegungen ausgeführt.

Pilates: Ein Sport, der schlank macht
Wer abnehmen will, sollte immer eine Kombination aus Ausdauertraining und Krafttraining wählen. Pilates eignet sich hervorragend für den Kraftpart. Die Muskulatur, vor allem die Rücken- und Bauch-Muskulatur, wird unter Anwendung spezifischer Atemrhythmen gleichzeitig gedehnt und gekräftigt. Pilates fördert eine gesunde Körperhaltung, stärkt die Tiefenmuskulatur und hilft gleichzeitig bei der Stressbewältigung. Das Trainingskonzept unterscheidet sich von herkömmlichen Muskeltraining, weil vor allem die tiefer liegenden Muskeln trainiert werden. Das Zentrum beim Pilates ist das sogenannte Power House, die Muskeln rund um Wirbelsäule und Beckenboden. Die durchtrainierte Mitte sorgt nicht nur für eine straffe Silhouette, sondern auch für eine gesunde Haltung. Darüber hinaus wird der ganze Körper trainiert und beweglich gehalten. Die Atmung wird gezielt eingesetzt, um die Übungen zu intensivieren und die Entspannung zu fördern.

Schonender Speck-Weg-Sport
Da Aufprallbelastungen wie beim Joggen und Springen ausbleiben, eignet sich Pilates außerdem hervorragend für alle, die Gelenkprobleme haben. Und für diejenigen, die Zahlen sehen wollen: Bei einer Pilates-Stunde schmelzen rund 300 Kalorien dahin.

Wird unterrichtet von

Evrim Helva

Yoga, Pilates, Geschäftsführerin und Inhaberin

Evrim Helva

Yoga, Pilates, Geschäftsführerin und Inhaberin

Yoga, Pilates, Geschäftsführerin und Inhaberin

Vor vielen Jahren habe ich meine Passion im Hotyoga entdeckt. Yoga hat seither mein Leben stetig und nachhaltig verändert. Nach und nach wurde mir bewusst wie eine achtsame Lebensweise den Blick auf die Welt verändern kann. Endlich war ich bereit die Verantwortung und das Glück meines Lebens in die eigene Hand zu nehmen. Ich bin ein Freigeist, die das Leben in vollen Zügen geniesst und für jede Herausforderung, die das Leben zu bieten hat, dankbar ist. Wenn wir Herausforderungen als Chancen sehen, können wir in allen Bereichen unseres Lebens Erfolg und Wachstum erleben, davon bin ich überzeugt, denn es halten uns nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen! Sei du selber die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt!


2012 absolvierte ich das Absolute Hot Yoga Teachertraining und eröffnete 2013 den YogaCorner. Ich bin dankbar und stolz diese Oase mit Hilfe von meinen liebsten Menschen selber gebaut zu haben! Heute unterrichte ich viele Stilrichtungen und auch Pilates. Yoga findet für mich schon lange nicht mehr nur auf der Matte statt, sondern wiederspiegelt sich vorallem im Alltag und in Begegnungen mit anderen Menschen. 

Ich freue mich auf Dich!

Diana Reumer

Pilates

Diana Reumer

Pilates

Pilates

Meine fundierte, umfassende 450h-Pilates-Ausbildung, mit diversen Modulen wie z.B. Klassisches Pilates-Training auf der Matte, Pilates-Reformer (Geräte), Barre (Fusion Pilates Ballett), Rückbildungs-Pilates etc., habe ich im 2019 bei «PILATESwiss» abgeschlossen. Meine Leidenschaft zum Tanzen war bereits in meiner Kindheit stark ausgeprägt. Ich habe einige Jahre Ballett- und Jazztanz ausgeübt. Danach habe ich Yoga mit Begeisterung für mich entdeckt und praktiziert. Als ich damals das erste Mal eine Pilates-Lektion besucht hatte, war ich zwar überrascht wie streng, jedoch wohltuend ich es empfunden hatte. Deshalb habe ich weiter gemacht und Pilates hat sich zeitnah zu meiner Passion entwickelt. Eine wunderbare Ergänzung zu Yoga, sozu sagen der beste «Mix» für ein gutes Körpergefühl. Nach einer kleinen Auszeit bei Yogacorner, freue ich mich umso mehr, mit neuem Schwung einen Wiedereinstieg zu starten. Einerseits darf ich die Pilates Lektion am Montagabend um 19.30h übernehmen und andererseits stehe ich als Springerin zur Verfügung. Überzeug Dich selbst von meinem dynamischen Unterrichtsstil und schau vorbei.

Jede/r Teilnehmer/in ist herzlich willkommen.

Freue mich auf Dich!
Herzlichst
Diana

Nermin Yalin

Pilates

Nermin Yalin

Pilates

Pilates

Ich, Nermin Yalin, geboren und aufgewachsen in Zürich, bin seit März 2016 die fliegende Pilates Personal Trainerin (Matwork & Reformer, zertifiziert) von NY Pilates Zürich. 
Mein Leitspruch lautet: Wo ein Wille für Pilates ist, dort bin ich als „the flying Pilates teacher“ zur Stelle. Zusammen mit meinem gesamten Pilates Zubehör fahre oder fliege ich zu meinen Kunden. Egal ob im Fitnessstudio, im Büro, auf der Terrasse, im Garten oder im Wohnzimmer - der Unterricht kann an so vielen Orten stattfinden. 
Meine Mitmenschen im alltäglichen Leben zu unterstützen und ihnen ein körperliches Wohlbefinden mitzugeben ist mein grösster Antrieb. So durfte ich bereits auch Prominente und Models aus dem In- und Ausland mit meinem Pilates Personal Training begleiten. Denn, nur wer körperlich fit ist, ist zufriedener, ausgeglichener und gleichzeitig auch belastbarer und kann so auf Dauer auch besser mit dem alltäglichen Stress umgehen.
Worauf wartest du noch? Buche jetzt deine Gruppenlektion.
Ich freue mich auf dich!

Madara Baltina

Aerial Yoga, TRX, Pilates

Madara Baltina

Aerial Yoga, TRX, Pilates

Aerial Yoga, TRX, Pilates

My life has been active and went hand in hand with MOVEMENT since I remember myself. During my childhood I was playing basketball in junior league. Also there was a time when I was professional dancer. Later I decided to became a fitness instructor. I turned my deepest passion and hobby into work. Its already 13 years since I am in professional industry. I have done my Trainings all over the World - Latvia, Estonia, Germany, America, Spain, Switzerland.

Pilates, Reformer, Aerial and TRX are my fields that fills me and opens all my different perspectives in me. I truly believe that our wealth is our health. And if theres at least one person who feels more inspired & happier after class, I think I'm on the right way!

Timur Misiroglu

Aushelfer: TRX, Aerial, Bodyart, Pilates

Timur Misiroglu

Aushelfer: TRX, Aerial, Bodyart, Pilates

Aushelfer: TRX, Aerial, Bodyart, Pilates

Ich war schon immer ein ambitionierter Sportler. Nach meinen ersten Sportarten wurde Tanzen meine grosse Leidenschaft und so war ich viele Jahre im Latein-Amerikanischen Tanzsport „zu Hause“. Es folgte ein Tanzstudium in Modernem und Zeitgenössischem Tanz, diverse Tanzengagements und Unterricht von Tanz Klassen. Parallel zu meiner Tänzerkarriere begann ich schon mit 17 Jahren Group Fitness Kurse zu unterrichten und entdeckte damit meine zweite grosse Leidenschaft, andere zu bewegen. So kamen Aufträge als Referent auf Events und Fitness Conventions dazu, auf denen ich mit meiner sympathischen und authentischen Art die Teilnehmer begeisterte. Mit der Zeit richtete sich mein Fokus immer mehr auf holistische Trainingskonzepte. So durchlief ich die Trainer Ausbildungen bei PILATES Bodymotion, wurde 2006 Pilates Ausbilder und begann damit meine Leidenschaft für Bewegung und mein Wissen auch an zukünftige Trainer*innen weiterzugeben.
 
2010 hatte ich meinen ersten TOP Event bei ROBINSON, hier im schönen Sarigerme Park. Seit 2014 bildet er auch ROBINSON Mitarbeiter im Pilates aus und gehört seit 2016 zum WellFit®-Aktiv Crew Trainer Team, um Mitarbeiter auch in den Clubs zu schulen. Nach vier Saisons als Fachleiter im WellFit®-Aktiv Bereich bei ROBINSON, wählte ich 2017 Zürich als meinen neuen Lebensmittelpunkt und entdeckte dort für mich BODYART®. Ich absolvierte erfolgreich die BODYART® Ausbildung, und wurde danach ins Trainer Team des ersten offiziellen BODYART® Studios in Zürich berufen. Seit diesem Jahr bin ich mit Stolz auch Teil des BODYART® Ausbildungsteam.
 
In all meinen abwechslungsreichen Bewegungsbereichen unterrichte ich immer noch mit voller Leidenschaft. Und die Freude, die ich an Bewegung habe, teile ich mit all meinen Teilnehmer*innen. In meinen Stunden lasse ich meine vielseitigen und langjährigen Erfahrungen mit einfließen und freue mich jeden Teilnehmer abzuholen, um gemeinsam das kleine Universum "Körper" zu entdecken.

Sandra Marti

Aushelferin: Vinyasa, Yin Yoga

Sandra Marti

Aushelferin: Vinyasa, Yin Yoga

Aushelferin: Vinyasa, Yin Yoga

Ich verstehe Yoga als Lebensweise und lebenslange Entdeckung. Jede einzelne Praxis erlaubt mir, eine kleine Veränderung in mir selbst und meiner Umgebung wahrzunehmen. Für mich ist Yoga ein Zustand der tiefen Verbundenheit und des inneren Friedens. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir von diesem Ort der Einheit und Liebe uns selbst und die Welt verändern können.

Ich geniesse es sehr, die Lehren, die ich im Laufe der Jahre erhalten habe, weiterzugeben. Meine Ausbildungen habe ich in Ashtanga, Vinyasa, Jivamukti, Kundalini und Yin Yoga abgeschlossen. Mehrmalige Reisen nach Asien haben meine eigene Praxis nach und nach vertieft.

Meine Klassen sind nährend, stärkend, ausgleichend und beruhigend. Ich unterrichte ein fließendes und achtsames Yoga, das vom Atem geleitet wird.

Ich bin seit 2016 Yogaschülerin, E-RYT 500. Mein Unterricht findet auf Englisch, Deutsch und Schweizerdeutsch statt. 

Ich freue mich auf Dich!