Skip to main content

Jivamukti Yoga

Jivamukti Yoga

Jivamukti Yoga ist ein moderner und fließender Yogastil aus New York.

Wurde 1984 von Sharon Gannon und David Life entwickelt und ist heute eine der erfolgreichsten und beliebtesten Yogamethoden der Welt. Jivamukti Yoga versteht sich als Weg zur Erleuchtung durch Mitgefühl gegenüber allen Wesen. Darüber hinaus ist Jivamukti sehr spirituell. Deshalb können Sie in einer solchen Yoga-Stunde sowohl dem Mantra-Singen oder einer Schriften-Lesung begegnen.

Eine Jivamukti Yoga Klasse besteht aus einem dynamischen, wechselndem Fluss von Asana in der Absicht, den Übenden von den physischen bis hin zu den feineren, mentalen Körperschichten (Koshas) eine komplette, herausfordernde (auf vielen Ebenen) Praxis zu ermöglichen. Jede Klasse entwickelt sich, auf einem bestimmten Thema basierend, auf den traditionellen Schriften und betont das Üben mit einer tieferen Absicht. Singen, Meditation und inspirierende Musik sind Teil jeder Klasse. 

Jivamukti Yoga ist physisch und intellektuell herausforderndes und anregendes Yoga. Die Konzentration auf den Atem und die Verschmelzung des Atems mit der Bewegung schützen vor Verletzungen und beugen auf natürliche Art und Weise Muskelkater vor.

Wird unterrichtet von

Angela Croce

Jivamukti Yoga, Vinyasa

Angela Croce

Jivamukti Yoga, Vinyasa

Jivamukti Yoga, Vinyasa

Jeder Mensch, der bei mir Jivamukti Yoga Lektionen besucht, soll positive Anregungen zur Selbstheilung, Selbsterkenntnis und innere Befreiung bekommen.
Jeder soll sich frei fühlen, seine spirituelle Entwicklung zu vertiefen, egal welcher Religion und Gruppe jemand gehört. Ich unterrichte Jivamukti Yoga. Dieser Stil wurde von David Life und Sharon Gannon. Ich achte drauf, dass nicht nur die physische, sondern auch die energetische und spirituelle Ebene positiv stimuliert werden. Jeden Monat arbeite ich mit dem Fokus des Monats und durch einen monatlichen Aufbau werden alle Ebene des Seins, alle Chakras erreicht. Jede Person kann dann so weit gehen, wie sie will. Sie kann auch entscheiden, auf der körperlichen Ebene zu bleiben, was auch ok ist.
Ich achte stets auf eine gesunde Haltung, auf die richtige Einhaltung der Yoga-Stellungen, in denen sich die Leute wahrnehmen, ihre Grenzen erkennen und respektieren. Auch sollen sie die Energiebahnen spüren, so dass sie wirklich geöffnet werden. Das gibt am Schluss dann so ein gutes Gefühl von Raum und Erleichterung. Mit meiner Unterstützung (Assists), mit Atmung und innere Achtsamkeit soll auch eine stetige Verbindung zu sich selber, zu der eignen Intuition geschaffen werden.

Raphaela Plangger

Aushelferin: Jivamukti Yoga, Vinyasa

Raphaela Plangger

Aushelferin: Jivamukti Yoga, Vinyasa

Aushelferin: Jivamukti Yoga, Vinyasa

Nachdem ich vor ungefähr sechs Jahren meine ersten Yogastunden besuchte, war ich begeistert was die Asanapraxis mit mir machte. Nach den Yogalektionen fühlte ich eine Art von Freiheit und Leichtigkeit, insgesamt wurde ich achtsamer. Der Wunsch mehr über Yoga zu erfahren war geweckt.

Eine Bekanntschaft, die ich in einem Zug nach Österreich machte, führte mich zu meiner ersten Jivamukti-Yogalektion. Jivamukti Yoga hat mich vom ersten Moment an in seiner Ganzheit fasziniert. Das Chanten, der ethische Diskurs über Probleme unserer Zeit, die Weisheit der alten Schriften, die fordernden Übungsabfolgen und die wertvollen Hands-on Adjustments machten die Jivamukti-Yoga-Methode für mich zu etwas Besonderem. Mit der Intention meine eigene Praxis zu vertiefen, bin ich im Februar 2019 nach Indien gereist, um das 300h Jivamukti-Yoga-Teachertraining im Ashram von Radhanath Swami (Govardhan Ecovillage) zu absolvieren.

Meinen Yogalehrern Arun, Ariane Ganthenbein, Yogeswari, Lady Ruth und Angela Croce bin ich unendlich dankbar dafür, dass sie einen Teil ihres Wissens über Yoga mit mir geteilt haben und es immer noch tun. Ich freue mich sehr darauf dieses Wissen als Yogalehrerin weiterzugeben und weiter zu vertiefen.