Skip to main content

Sanftes Pilates

Sanftes Pilates

Für mehr Beweglichkeit, Koordination und Kraft, für jeden geeignet, etwas langsamer im Tempo mit weniger Wiederholungen. Für jene die es sanfter mögen.

Pilates ist eine sanfte Bewegungs- und Gymnastikform, die sich durch langsame und kontrollierte Bewegungen auszeichnet. Aus diesem Grund ist Pilates auch für ältere Menschen oder jene mit körperlichen Einschränkungen geeignet, da die Bewegungen schonend für Muskeln und Gelenke sind und die Gefahr der Überanstrengung oder Überdehnung weitgehend ausgeschlossen ist.

Da die Beweglichkeit und Koordination mit zunehmenden Alter abnimmt, wird in diesem Kurs gezielt darauf eingegangen. Zusätzlich zu den Kräftigungsübungen wird die Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit gefördert und die Koordination verbessert. Durch gezieltes und regelmässiges Pilatestraining wird ein Beitrag zu mehr Lebensqualität im Alter erreicht.

Vorteile von Pilates:
- Verbesserung der Koordination (Sturzprofilaxe)
- Sicherer im Alltag
- Körperhaltung optimieren
- Kräftigen der Muskulatur

Pilates stärkt vor allem die tiefliegende Rumpfmuskulatur, was wiederum einen starken und gesunden Rücken fördert. Gerade für älteren Menschen ist dies sehr wichtig, da bei vielen Menschen im Alter die Muskeln abbauen und schwinden und sich dadurch Fehlstellungen und eine falsche Körperhaltung bilden können, die wiederum zu starken Schmerzen im Rücken- und Hüftbereich führen können. Pilates kann dem altersbedingten Muskelschwund entgegenwirken und somit die aufrechte natürliche Haltung des Körpers verbessern, Schmerzen lindern oder sogar beseitigen. Pilates für Menschen im dritten Lebensabschnitt fördert insgesamt die Beweglichkeit der Muskeln und Gelenke, kann altersbedingtem Muskelschwund vorbeugen, Osteoropose reduzieren, das Immunsystem stärken und die Atemfunktion verbessern. Ausserdem kann es das Gleichgewicht und die Beweglichkeit fördern, wodurch die Gefahr von Stürzen und Unfällen deutlich reduziert werden kann.

Wird unterrichtet von

Evrim Helva

Yoga, Pilates, Geschäftsführerin und Inhaberin

Evrim Helva

Yoga, Pilates, Geschäftsführerin und Inhaberin

Yoga, Pilates, Geschäftsführerin und Inhaberin

Vor vielen Jahren habe ich meine Passion im Hotyoga entdeckt. Yoga hat seither mein Leben stetig und nachhaltig verändert. Nach und nach wurde mir bewusst wie eine achtsame Lebensweise den Blick auf die Welt verändern kann. Endlich war ich bereit die Verantwortung und das Glück meines Lebens in die eigene Hand zu nehmen. Ich bin ein Freigeist, die das Leben in vollen Zügen geniesst und für jede Herausforderung, die das Leben zu bieten hat, dankbar ist. Wenn wir Herausforderungen als Chancen sehen, können wir in allen Bereichen unseres Lebens Erfolg und Wachstum erleben, davon bin ich überzeugt, denn es halten uns nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen! Sei du selber die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt!


2012 absolvierte ich das Absolute Hot Yoga Teachertraining und eröffnete 2013 den YogaCorner. Ich bin dankbar und stolz diese Oase mit Hilfe von meinen liebsten Menschen selber gebaut zu haben! Heute unterrichte ich viele Stilrichtungen und auch Pilates. Yoga findet für mich schon lange nicht mehr nur auf der Matte statt, sondern wiederspiegelt sich vorallem im Alltag und in Begegnungen mit anderen Menschen. 

Ich freue mich auf Dich!

Nermin Yalin

Pilates

Nermin Yalin

Pilates

Pilates

Ich, Nermin Yalin, geboren und aufgewachsen in Zürich, bin seit März 2016 die fliegende Pilates Personal Trainerin (Matwork & Reformer, zertifiziert) von NY Pilates Zürich. 
Mein Leitspruch lautet: Wo ein Wille für Pilates ist, dort bin ich als „the flying Pilates teacher“ zur Stelle. Zusammen mit meinem gesamten Pilates Zubehör fahre oder fliege ich zu meinen Kunden. Egal ob im Fitnessstudio, im Büro, auf der Terrasse, im Garten oder im Wohnzimmer - der Unterricht kann an so vielen Orten stattfinden. 
Meine Mitmenschen im alltäglichen Leben zu unterstützen und ihnen ein körperliches Wohlbefinden mitzugeben ist mein grösster Antrieb. So durfte ich bereits auch Prominente und Models aus dem In- und Ausland mit meinem Pilates Personal Training begleiten. Denn, nur wer körperlich fit ist, ist zufriedener, ausgeglichener und gleichzeitig auch belastbarer und kann so auf Dauer auch besser mit dem alltäglichen Stress umgehen.
Worauf wartest du noch? Buche jetzt deine Gruppenlektion.
Ich freue mich auf dich!